Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie
Im ADAC Werkstatttest 2016 schnitten Hersteller-Vertragswerkstätten und Niederlassungen am besten ab. Untersucht wurden insgesamt 75 Betriebe.
Im stichprobenartigen Test achteten die ADAC-Experten auf Arbeitsqualität und Kundenbetreuung. Dazu gehörte unter anderem eine Dialogannahme und eine gut erläuterte Rechnung. Außerdem überprüften sie den Aushang der Stundenverrechnungssätze und die Reparaturbedingungen (AGB). Die Qualität der Arbeitsleistung ging mit 60 Prozent in die ADAC Wertung ein, die Servicequalität mit 40 Prozent.
Jedes an der Stichprobe teilnehmende Fahrzeug wurde mit je fünf Mängeln präpariert. Diese waren: